Ferien auf dem Bauernhof Oberer Rechtgrabenhof

Bauernhofleben entdecken

Hofleben

Mit Bauer und Bäuerin unterwegs

Wenn Du schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen eines Hofes werfen wolltest und erfahren möchtest, wie es im Stall so abläuft, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir laden dich herzlich dazu ein, uns im Stall zu besuchen und uns bei den täglichen Arbeiten zu begleiten. Hier kannst Du nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mit anpacken und beispielsweise mit dem Traktor mitfahren, Ställe ausmisten, Tiere füttern oder den Hof fegen.

Die Arbeit auf unserem Hof ist abwechslungsreich und je nach Tages- und Jahreszeit gibt es viele verschiedene Tätigkeiten. Du kannst beim Mist ausbringen helfen, die Äpfel ernten oder Grünland pflegen. Auch das Zäune reparieren oder Brennholz aufarbeiten gehört zu unseren Aufgaben. Langweilig wird es bei uns also definitiv nicht.

Unser Arbeitstag beginnt um 7.30 Uhr im Stall und endet meist erst in den Abendstunden. Wenn Du ein Frühaufsteher bist, darfst Du gerne schon zur morgendlichen Stallarbeit vorbeikommen. Hier werden die Kälber gefüttert, die Tiere versorgt und ausgemistet und je nach Jahreszeit werden die Kühe zur Weide gebracht. Auch am Abend darfst Du gerne wieder mitanpacken und Werkzeuge für Kinderhände stehen bereit. Natürlich sind auch die Eltern herzlich willkommen.

Das Melken übernimmt bei uns der Melkroboter, der rund um die Uhr im Einsatz ist. Du kannst jederzeit durch ein Schaufenster beobachten, wie die Kühe gemolken werden. Gerne zeigen wir Dir auch den Melkroboterraum und beantworten all Deine Fragen dazu.

Ein weiterer technischer Helfer in unserem Stall ist der Spaltenschieber, den wir liebevoll "R2-D2" nennen. Er sorgt dafür, dass die Kühe immer auf einem sauberen Boden stehen und wird dabei gerne von den Kindern beobachtet.

Waldspielplatz   Streicheltiere